Informationen

Kommandant:

Christian Scherb
Drosselweg 3
74366 Kirchheim am Neckar

Tel: 07143/94624

Fax: 07143/9624942

Mobil: 0174/9406606

Notruf: 112 

Notfall-Telefax 112

Startseite > Berichte > 12.11.2018 - Kirchheimer Wehr erfolgreich beim Leistungsabzeichen in Bronze der Feuerwehren
Kirchheimer Wehr erfolgreich beim Leistungsabzeichen in Bronze der Feuerwehren

Am Samstag, den 10.11.2018 absolvierten 12 Mitglieder der Kirchheimer Feuerwehr das Leistungsabzeichen in Bronze. Unter vielen neugierigen Augen und unter strenger Beobachtung diverser Schiedsrichter wurde auf dem Gelände der Feuerwehr Remseck die Leistungsprüfung durchgeführt.

Bereits mehrere Wochen im Voraus trafen sich die Mitglieder der aktiven Wehr zusätzlich zum regelmäßig stattfindenden Übungsdienst um sich auf das Leistungsabzeichen in Bronze der Feuerwehren vorzubereiten. Beim Leistungsabzeichen wird eine Einsatzübung durchgeführt, diese bezieht sich bei der Bronzestufe auf einen Löscheinsatz einschließlich der Rettung einer Person über tragbare Leiter.Unter der Anwendung diverser Vorschriften sowie der Einhaltung strenger Regularien muss das Einsatzziel in der Zeit von 7 Minuten absolviert werden. JederVerstoß gegen eine der Vorgaben gibt Fehlerpunkte. Neben der genau vorgegebenen Durchführung des Einsatzes müssen zudem noch andereKriterien erfüllt werden. Zum einen muss beispielsweise die persönliche Schutzausrüstung in tadellosem Zustand sein und auf der anderen Seite darf das Löschfahrfahrzeug keinerlei Mängel aufweisen.

Neben den Kirchheimer Feuerwehrmännern und -Frauen nahmen außerdem Kameraden aus Bönnigheim beim Leistungsabzeichen teil und somit konnten zwei Gruppen an den Start gehen. Dadurch konnte der Zusammenhalt der Feuerwehren auch über die Ortsgrenzen hinaus gestärkt werden und ein gutes Zusammenspiel der Kameraden gewährleistet werden.

An dieser Stelle vielen Dank an die Firma Heizungsbau Kaufmann GmbH, die uns ihr Gelände zum Durchführen der Übungen zur Verfügung gestellt hat sowie an Andreas Weiss und Jan Jordan von den Freiwilligen Feuerwehren Besigheim und Bönnigheim, die uns durch ihre Erfahrung im Bereich der Leistungsabzeichen mit Rat und Tat zur Seite standen.

Erfolgreich teilgenommen haben Markus Bohrmann, Kai Rehm, Julian Rost, Denis Doms, Isabelle Reiser, Christian Scherb, Johannes Bohnenstingl, Nikolai Kiefer, Nils Gerhard, Robin Veyhl, Kübra Simsek, Lisa Roman Serrat (alle Feuerwehr Kirchheim) sowie Emanuel Wieberneit und Christoph Herre (Feuerwehr Bönnigheim).

Die Bilder werden geladen.
Bitte warten...