Informationen

Kommandant:

Christian Scherb
Drosselweg 3
74366 Kirchheim am Neckar

Tel: 07143/94624

Fax: 07143/9624942

Mobil: 0174/9406606

Notruf: 112 

Notfall-Telefax 112

Startseite > Berichte > 23.06.2018 - Feuerwehrfrauen absolvieren Grundausbildung

Am vergangenen Wochenende fand die Abschlussübung der Grundausbildung der Feuerwehren statt. Bei angenehmen Temperaturen war ein Feuer ausgebrochen. Schnell wurde ein dreiteiliger Löschangriff aufgebaut und der erste Trupp war zur Brandbekämpfung ins Gebäude vorgedrungen. Ein zweiter Trupp rettete nachdem die Wasserversorgung zum Fahrzeug aufgebaut wurde eine Person über die Leiter. Der dritte Trupp stand zusätzlich zur Riegelstellung bereit und achtete darauf, dass das Feuer nicht auf angrenzende Gebäude übergreift. Die freiwillige Feuerwehr Kirchheim konnte gleich drei Teilnehmerinnen verzeichnen, die die Ausbildung mit Bravour bestanden haben.

Ziel der Grundausbildung ist die Befähigung zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Die Teilnehmer erlernen die feuerwehrtechnischen Aufgaben, machen einen erste Hilfekurs und erhalten Einblicke in die rechtlichen Grundlagen. In einem Zeitraum von mehreren Wochen haben die Teilnehmerinnen das theoretische Grundwissen erlernt und die erlernten Vorgänge in einsatznahen Szenarien durchgeführt und geübt.

Nach der offiziellen Statistik des Deutschen Feuerwehrverbandes beträgt der Frauenanteil in den Feuerwehren gerade einmal 8,4 Prozent. Umso mehr freut es uns, dass gleich drei weibliche Feuerwehrangehörige aus Kirchheim die Grundausbildung absolviert haben. Somit kann die Kirchheimer Wehr nunmehr vier Aktive Feuerwehrfrauen in ihren Reihen verzeichnen. Ebenso erfreulich ist die Tatsache, dass zwei der drei neu ausgebildeten Kameradinnen aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übergetreten sind.

Die Bilder werden geladen.
Bitte warten...